Mittwoch, 22. April 2009

...Wie alles begann.... Hüttenrede... New Zealand-Fakten


*NEUSEELAND *

Einige haben die "Rede" ja schon live auf der Hütte von mir gehört.... damit i selber des ned eus vergiss stell i des a meu hier rein....

Die Hütte war übrigens da echte Hammer, mir hat es brutal gut gefallen, Danke an alle (sagenhafte 51!!!! waren da) und von wo überall Micha aus Köln, Johanna und Co aus Hessen und Martin aus Ingolstadt, Markus ausm Allgäu und die ganzen Münchner Barbara, Stefan... aus Reichenhall der Ronnie... meine Kollegen und der gesamte Rest, danke für eure Hilfe beim Kochen usw... es war super! Kai, Kati merce für die vielen Fotos....!

ABSOLUT VOI GEIL: *I BIN JETZT STOLZER BESITZER EINER CASIO KAMERA*!


(Die ersten Fotos könnt ihr schon mal bei den Lokalisten(beim Kai) oder auch bald hier ein paar anschauen dauert noch... )
HÜTTENREDE - 2009
:-)
Erst a meu, sche dasts do olle aufa gfundn habts- des gfreid mi scho narrisch.
Vor allem a dass oaa glei paar Hundert Kilometer vom Rheinland Kölle und Dülmen und Hessenland ind Beag eina gfundn hom…


Ein großes Danke, geht an meine Mama und mein Schwester die mir seit November immer wieder ihre Autos leihen. Ebenso meiner Tante bei der ich seit Dezember wohne do mua i scho song, das ma do gar ned schlecht geht. Danke für eus! Mua ned a meu Waschen und Bügeln (wobei des hob i ja no nia do, eiso gebügelt :-))
A mein Papa hob i fui zum verdanga, er hod die nerven im Englisch lerna, mit mir behalten, obwohl i jetzt zum Schluß fast gar keine Zeit mehr kappt hob…

Wie alles begann:
Ja wie Neuseeland, ja das Land gibt´s heud des war mir ein Begriff und dass meine Cousine Barbara dort ein Jahr studierte und ich 1996 eine Karte von ihr und meiner Tante bekommen hatte die dort gerade Urlaub machte…
Barbara schwärmte… tolles Land.. Sie flog im Januar 2008 wieder dort hin und hat mir eine tolle Karte geschrieben. Mit den Worten “das wäre doch was für dich” Ein Jahr Neuseeland Work and Travel” Kann man machen bis man 30 ist… überlegs Dir mal.
Dann erst mal Karte weg gelegt. Ja klar, jetzt oder? wo ich alles hab, Neue Wohnung/Thansau, Arbeit, Auto… hmmm! Ins Ausland wollte ich ja schon ewig, 2007 war ja Dänemark ganz aktuell über die Post, die Idee war es auf alle Fälle auch wert so hab ich mit Micha 5 Tage Kopenhagen unsicher gemacht! Dänemark hat mir aber nicht gefallen, keine Berge und die Sprache ui ui a Halskrankheit.

Ich kam ins Nachdenken… warum eigentlich nicht? Einfach mal weg, Arbeit hat mich auch ganz schön genervt, ~dene feud a andauert wos anderes ein.. Kenn ja ganz Oberaudorf scho.. Mir hods a immer (hm, meistens!) Spaß gemacht und meine Kollegen a Traum! Schee wars- Danke.!
Haabal... Merce, des mid meiner Sonnabruin wenn des klappt, woa i wos i mir eus erstes in Neuseeland kaufen werde-> die Adidas Brille!

Tom, Martin- einmaliges Böckchen, Hermann, Haabal, Jörg, Max, Franz, Luise... und der Rest..
-Lassts eich ned ärgern von dem Verein-! Wenn i weider kim mog i wieder zu eich!


Juli 2008...
Als erstes hat es Simone erfahren…des war beim Radln am Samerberg umanand
Versuch Dandlberg oder hi hi… das i vor hob nächstes Jahr ins Ausland zu gehen.
Simone ja klar des machst auf alle Fälle “foi geil” !!!!!!!!!!!!!!
Überlegungen wann? Wie? Und in welches Land überhaupt…? Ich fing zu grübeln an
Ja wie wenn es mir einer gesagt hätte, und im Mai 2009? Ja die Zeit bräuchte ich noch für mich… zwecks Geld, Wohnung usw.

Glaub wegen meinem grünen jade-Stein- der aus Neuseeland kommt- geh ich da jetzt hin?
Dann hab ich beschlossen im Mai zu fliegen, Ende September unbezahlten Urlaub beantragt der auch relativ schnell durch war. Wohnung gekündigt, Auto verkauft, umgezogen und dann ist es nun auch gleich soweit… die letzte Zeit ist wirklich verflogen.

Zum Thema Liebe gibt es natürlich auch noch was zu sagen, das hätte ich nie gedacht. Jeder hat gesagt ja kurz bevor du fliegst, kommt noch wer? Ich nein, wer soll den da noch kommen? Kann ich mir ja gar nicht vorstellen?? Tja "blöd" .. wir würden uns ja doch schon zwei Jahre kennen… Danke für die letzten tollen zwei Monate! Host scho fui aushoidn miasn mid mia und meine/deine Nerven… :-) *i hob di foi gas lieb* ;-)), Dein Kiwi-Häschen!

Ja und wo geht’s genau hi -> NEW ZEALAND* Hurra!

Der Inselstaat befindet sich auf der Südhalbkugel, am Westrand des südpazifischen Meeres. Die nächstgelegene Landmasse ist Australien (ca. 2000km).
Neuseeland ist ca. 23000 Km weit weg von die Gold old Bavaria*!
Neuseeland ist genau auf der anderer Seite der Erde. Der direkteste Weg dorthin wäre, ein Loch zu graben, so tief, bis man in Wellington wieder das Tageslicht erblicken würde oder in Auckland oder,, wenn man noch ein Tückchen tiefer graben, würde vielleicht sogar auf dem Mt.Cook. Nimmt man aber den Weg um die Erdkugel herum, so unternimmt man eine halbe Weltreise und alle Leute, die weiter reisen als bis nach Neuseeland, befinden sich schon wieder auf dem Heimweg.
Der Mt.Cook ist der Höchste Berg mit 3754m auf der Südinsel.
Fläche ist 270 534km² (zum vergleich Deutschland: 357 030km²)
Von Norden nach Süden misst Neuseeland über 1600 km an der breitesten Stelle sind es 450km von West nach Ost.
Mit vielen wunderschönen Nationalparks…

Aotearoa- das Land der langen weißen Wolke, wie die Maroi, die Ureinwohner, es nennen ist bekannt für viel Dinge wie z.B. Kiwis, Wassersportland Bungeejumping Hobbits und ganz Mittelerde. Das Land wurde durch die Filmtrilogie Der Herr der Ringe” in das Rampenlicht der Welt gerückt und die Filme machten Neuseeland vor allem für eins berühmt die Landschaft, In Neuseeland kann man noch atemberaubende Natur finden, die von Menschen scheinbar unberührt geblieben ist. Ein Land so klein und übersichtlich mit dem vollem Spektrum an allem, was ich ein reisender Wünschen kann.

Ich flieg ca. 26 Stunden am 5 Mai, um 13:20 von München eine Stunde später bin ich in London, da habe ich 2 Stunden Aufenthalt, weiter nach L.A. dort noch mal 2 Stunden und dann durch bis Auckland- der größten Stadt auf der Nordinsel. Da bin ich laut Neuseeländischer Zeit am 7. Mai um 5:30 morgens. In Deutschland ist es es noch der 6. Mai ca. 18:30 uhr abends.

Hauptstadt ist Wellington mit 182 600 Einwohner. Auckland 1,1 Mio.
Bevölkerung 4,2 Mio. 16 Eínwohner pro km²
Amtsprache ist Englisch!!

Flagge: Vier rote Sterne auf dem blauem Grund stehen für das Kreuz des Südens, das Sternbild am himmer über der Südhalbkugel, der Union Jack in der Ecke links oben für die Zugehörigkeit zum Commonwealth. (mitEngland…-)

Schafe… Allen voran von den Gute und gerne 40 Mio. Schafe die sich auf scheinbar endlosen Weiden durchs Gras fressen....

Klima: in Neuseeland ist so manches anders. An Weihnachten wird in der heißesten Zeit des Jahres gegrillt und im Juli wird in weißem Pulverschnee Ski gefahren.
Da Neuseeland auf der Südhalbkugel liegt, sind dort die Jahreszeiten den unseren entgegengesetzt. So ist von September bis November Frühling, von Dezember bis Februar Sommer, von März bis Mai Herbst und von Juni bis August Winter.


Angekommen, abgeholt werde ich von Christof *freu mich auf euch* ein sehr guter Freund von Poldi. Da kann ich die erste Zeit bleiben. Dann wui i unbedingt meu wieder Schule gehen. Also ab in eine Sprachschule und das im Ausland- da freu ich mich schon darauf. Danach habe ich vor mir ein Auto zu kaufen. Dann geht’s los, erstmal Nordinsel unsicher machen und wenn dann dort Sommer ist also so ab September geht es dann auf die Südinsel.
So is der Plan, aber ich bin flexibel evtl. kommt eh alles ganz anderes, je nach dem wo ich gerade einen Job bekomme!

Ganz alleine flieg ich ja nun doch nicht...., mein Bike fliegt mit...! *freu* Notbremsbeläge hob i scho kafft...


Hinten auf der Einladung stehen ja noch meine Kontakte da noch ein Hinweis.. Die HP von Neuseeland läuft jetzt auch unter die Blogger, Kati bitte nicht böse sein, aber du kennst mein Computertalent! Bin ja scho froh dass ich des mit den Bloggern unter Kontrolle hob. Also entweder ist es auf der Gipfelbuchseite verlinkt oder. Einfach wie die alte von Chapso nur hinten blogspot.com.
Skype und ICQ i freu mich auf euch- den Kontakt wenn ich auch weit weg sitze zu halten.
Fotos gib i mir Mühe euch immer auf den Laufenenden zu halten.

Wer mit mir telefonieren will, ganz einfach mit Go Bananas ich kauf mir drüben eine Karte zum aufladen, die Nummer bekommt ihr dann gleich mit geteilt. Ihr könnt so ein GoBanacarte in der Tankstelle oder Schlecker kaufen, beliebig aufladen, die codenur. Wählen und dann meine Handynr. Und schon kommt ihr auf der anderen Seite der Erde raus….!

Danke numeu an olle, es gfreit mi sehr!

Bis bald,

Eia Claudia, Kriagal und Gemse!


Vielen Dank auch noch an den Rest der Verwandtschaft besonders an Oma & Opa, die mich was sponserten ;-) Meinem Onkel Seppi mit Ulli und Tante Brigitte Ihr seit Klasse!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen